LANDTAGSFAHRTEN

Diskussion mit Landfrauen
Diskussion mit Landfrauen

Als die Forchheimer Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes kurz vor Weihnachten ihre Informationsfahrt nach München machte, war es richtig still und ruhig im Maximilianeum. Nach der letzten Sitzungswoche des Jahres 2015 hatten viele meiner Kollegen bereits die Koffer gepackt und waren in ihre Stimmkreise und zu ihren Familien abgereist. Im eigens für uns reservierten Plenarsaal nahmen die Ortsbäuerinnen und Kreisbäuerin Rosi Kraus auf den Stühlen der Abgeordneten Platz. Es entwickelte sich eine rege und sachliche Diskussion über aktuelle politische Themen. Auch die Forderungen nach einem Unterrichtsfach „Alltags- und Lebensökonomie“ und der Streichung des Bibers von der „Roten Liste der gefährdeten Tierarten“ kamen seitens der Landfrauen zur Sprache. „Ein interessanter und aufschlussreicher Besuch bei unserem Stimmkreisabgeordneten“, resümierte Rosi Kraus. Im Anschluss an ihrem Landtagsbesuch machten die Landfrauen vor der Heimreise noch einen Abstecher zum bekannten Münchner Christkindlmarkt.

Oktoberfest und Politik Oktoberfest und Politik
Oktoberfest und Politik

Schon am frühen Morgen des 02. Oktober machten sich zwei Reisebusse aus Forchheim und Kirchehrenbach auf, um den Bayerischen Landtag zu besichtigen. An der Freitreppe im Erdgeschoss in der Friedrich-Bürklein-Halle konnte ich die Gäste im Maximilianeum willkommen heißen. Nach einem Informationsfilm ging es direkt in den Plenarsaal, den ich für einen Austausch mit Besuchergruppe reservieren ließ. Es wurden aktuelle Themen wie Asyl- und Bildungspolitik angesprochen. Einige wollten auch wissen, wie denn so ein Tagesablauf eines Abgeordneten eigentlich aussieht. Es war sehr interessant, mit den Buckenhofener Kerwasburschen, der JU Forchheim und der Besuchergruppe der CSU Kirchehrenbach im Plenum zu diskutieren. Nach einem Mittagessen im Landtag ging eine Gruppe zum Oktoberfest, die andere verbrachte einen schönen Nachmittag in der Landeshauptstadt. Auch das gehört natürlich zu einem Besuch in München dazu.

So viele Franken sind selten im Landtag
So viele Franken sind selten im Landtag

Über 100 Gäste aus meinem Stimmkreis durfte ich im April im Maximilianeum willkommen heißen. Sie waren auf meine Einladung hin mit zwei Bussen angereist. Von „Maigisch“ waren der CSU- Ortsverband und der Gesangverein angereist, aus Forchheim der Ortsverband der Bayerischen Finanzgewerkschaft und ehrenamtliche Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis. Damit hatten wir für eine Stunde den Plenarsaal fest in fränkischer Hand. Die Diskussion im Plenum empfand ich als sehr angenehm. So stelle ich mir Politik von und für die Bürgerinnen und Bürger vor, wenn sich möglichst viele mit einbringen. Leider hatte die Landtagsfotografin nicht ihren besten Tag erwischt und wir haben nur diesen einen Teil der Besuchergruppe aus Weingarts als einigermaßen verwendbares Foto.

Politik live im Plenum – Präsidentin begrüßte persönlich
Politik live im Plenum – Präsidentin begrüßte persönlich

Aus meiner Nachbargemeinde durfte ich eine Gruppe des Gesangsvereins „Liederkranz Hallerndorf“ im Landtag begrüßen. Die Hallerndorfer waren von Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Rahmen ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums eingeladen worden. Barbara hatte mich darum gebeten, die Tagesfahrt für den Gesangverein zu realisieren. Politik live erlebten die Sangesfreunde beim Besuch der Plenarsitzung, wo wir uns gerade mit dem Thema „Naturschutzgebiet Steigerwald“ auseinandersetzten. Als außergewöhnliches Ereignis darf man wohl die Begrüßung durch die Präsidentin bezeichnen: sie hieß die Hallerndorfer persönlich auf der Besuchertribüne willkommen und nahm den für sie mitgebrachten Geschenkkorb mit fränkischen Spezialitäten entgegen.

Politische Diskussion im Plenarsaal
Politische Diskussion im Plenarsaal

Der Besuch von Elternbeiräten aus Forchheimer Schulen und einer Gruppe der CSU Igensdorf bei mir in München hat mich sehr gefreut. Es war schön, dass wir in entspannter Atmosphäre im Plenarsaal über aktuelle politische Themen wie bayerische Bildungspolitik und die Änderung der Redezeiten im Plenum diskutieren konnten. Die Gespräche waren sehr interessant, wir haben diese dann beim Essen in der Landtagsgaststätte noch gemütlich fortsetzen können. Vielen Dank für das Interesse.

Gleich zwei Besuchergruppen bei mir im Landtag
Gleich zwei Besuchergruppen bei mir im Landtag

Die CSU-Ortsgruppe Weilersbach und eine Gruppe aus meiner Heimatgemeinde Eggolsheim. Ich hoffe, der Tagesausflug nach München und die Besichtigung meines Arbeitsplatzes im Maximilianeum hat allen gefallen. Der Dialog mit den über 100 Teilnehmern im Plenarsaal war für mich der Höhepunkt des Tages.

Meine erste Besuchergruppe im Bayerischen Landtag
Meine erste Besuchergruppe im Bayerischen Landtag

Es war ein richtig schönes Erlebnis. Die Diskussionsrunde im Plenarsaal war ein Musterbeispiel für Politik, wie ich sie mir vorstelle: im Dialog mit den Bürgern! Herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Das bestärkt mich darin, meine Politik für unseren Landkreis und unsere Heimat so weiterzuführen.

Kontakt

Stimmkreis

Bayreuther Str. 9

91301 Forchheim

Tel.: +49 (9191) 2121

Fax: +49 (9191) 80051

E-Mail: post@mdl-hofmann.de

Abgeordnetenbüro im Landtag

Max-Planck-Str. 5

81675 München

E-Mail: post@mdl-hofmann.de